Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2019
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Der Illegale

Einen Coup landete Landesbühnen-Intendant Carsten Ramm, indem er Konstantin Wecker dafür gewann, für die literarische Revue, mit der Ramm den Schriftsteller Günther Weisenborn ehrt, einige Gedichte des fast vergessenen Autors zu vertonen. In einer Collage aus Texten, Szenen und Songs entdeckt die Badische Landesbühne den einstmals vielbeachteten und erfolgreichen Weisenborn wieder und stellt ihn im Kontext seiner Zeit vor. Als junger Schriftsteller aus dem Rheinland wurde Günther Weisenborn 1928 in Berlin gefeiert, er zog nach Berlin, schrieb Theaterstücke und unter dem Titel „Barbaren“ einen ersten Roman. Sein künstlerisches Schaffen fand mit der Machtergreifung Hitlers 1933 ein jähes Ende: Der Roman wurde verbrannt, die Stücke verboten. Weisenborn schrieb unter Pseudonym weiter und schloss sich 1937 einer Widerstandsgruppe an, die von der Gestapo den Namen „Rote Kapelle“ bekam. 1942 folgten Verhaftung, Verurteilung und Inhaftierung im Zuchthaus Luckau, wo er 1945, kurz bevor er hingerichtet werden sollte, befreit wurde. Zurück in Berlin schrieb er das Schauspiel „Die Illegalen“, in das er seine Erfahrungen aus dem Widerstand einfließen ließ. Ob als junger Wilder in der späten Weimarer Republik oder als kompromissloser Autor im Nachkriegs-Deutschland: Weisenborn hat immer wieder klar Stellung bezogen. Er verstand es, Poesie und politische Haltung miteinander zu verbinden. Als beständiger Mahner gegen Wiederbewaffnung, Atomkrieg und rechten Ungeist blieb er bis in die sechziger Jahre unbequem für die Herrschenden. - am 21. 27., 28.9. sowie im Oktober. > Stadttheater Bruchsal, Hexagon, Am Alten Schloß 24

Bürgerzentrum Bruchsal

Am Alten Schloß 2

76646 Bruchsal

07251 / 5059460

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos