Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2019
Musik Klassik

 

3. Internationale Wettbewerb Karlsruhe für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts

„... es sind noch Lieder zu singen“ > Gleich ein weiterer Wettbewerb schließt sich noch vor Semesterbeginn in der Karlsruher Musikhochschule an, der 3. Internationale Wettbewerb Karlsruhe für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Lied gilt als Ausdruck persönlichster Regungen und Empfindungen. Als Kunstform stellt es in seiner Differenziertheit höchste Ansprüche an die Interpreten und verlangt von den Sängerinnen und Sängern technische und stimmliche Flexibilität sowie die Fähigkeit, die eigene Persönlichkeit mit dem jeweiligen Ich eines Liedes zu verschmelzen. Von den Pianistinnen und Pianisten verlangt es die gleiche Kraft, sich in Strom und Nuancierung des Musizierens auf die Liedsituation einzulassen. Im Duo sollen beide aufeinander hörend musikalische Partnerschaft zum Klingen bringen. Der Wettbewerb ist 2019 dem Liedschaffen von Hermann Reutter, Aribert Reimann und Wolfgang Rihm (siehe oben Schubertiade) gewidmet. Wolfgang Rihm formulierte seine Affinität zum Gesang so: „ich liebe die menschliche Stimme. Sie bleibt der schönste Abgrund.“ Vom 30. September bis 2. Oktober kann man jeweils ab 11 Uhr den jungen Liedduos lauschen.