Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2019
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Hedwig and the Angry Inch

Das 1998 Off-Broadway uraufgeführte Punk-Glam-Rock-Musical könnte ein ziemlicher Brüller werden. Zum einen, weil es eine kultig-schrille Geschichte mit wahrem Hintergrund erzählt, zum anderen, weil der für seine „packend umgesetzte Musicalsensation“ von„Spring Awakening“ am Deutschen Nationaltheater Weimar hochgelobte Leiter des Jungen Staatstheaters Otto A. Thoß die Sache als Regisseur selbst in die Hand nimmt und er drittens mit der Jazz-Sängerin und Komponistin Cindy Weinhold eine prima Hauptdarstellerin hat. Erzählt wird die Lebensgeschichte von Hedwig, die als Rock-and-Roll-Drag-Queen durch Amerika reist, ursprünglich aber als Hänsel in Ost-Berlin geboren wurde. Anhand von mehreren bizarren Ereignissen wird die Verwandlung von Hansel in Hedwig beschrieben und dabei auch der Umstand, dass bei der „Geschlechtsumwandlung“ etwas danebenging und Hänsel/Hedwig statt eines Geschlechtsorgans nur noch der „Angry Inch“ blieb.

> So 12.5., 17 Uhr und Fr 31.5., 19 Uhr, Insel, Karlstraße 49b, Karlsruhe

Junges Staatstheater in -Die Insel-

Karlstr. 49b

76137 Karlsruhe

| Infos