Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2019
Musik Querbeet

 

Samba Touré

Mit Disc8very startet das Kulturzentrum eine neue Konzertreihe mit Künstlerinnen und Künstlern, die hierzulande noch nicht so bekannt sein mögen, nicht unbedingt unter Weltmusik einzuordnen sind, aber auf alle Fälle entdeckungswürdig sind. Der Eintrittspreis bleibt dabei mit acht Euro ziemlich günstig, so dass die Neugierde unterstützt wird. Zum Auftakt kommt mit Samba Touré einer der ganz großen Söhne des Wüstenblues und mit seinem unverkennbaren Stil ein legitimer Nachfolger des legendären Ali Farka Touré, mit dem er auch einige Jahre zusammenspielte. All seine internationalen Alben kamen in den World Music Charts auf Top-Platzierungen, und nach den kaum zu beschreibenden kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den 2012 in Nord-Mali eingefallenen Islamisten und den nach Unabhängigkeit strebenden Touareg-Gruppen widmete Samba Touré seine beiden Alben „Albala” (2012) und „Gandadiko” (2015) diesem Thema. Auch sein Dorf war in die Hände der Islamisten gefallen, die sämtliche Musikinstrumente und Radios zerstörten und die Scharia einführten. 2018 veröffentlichte Touré ein weiteres Album "Wande", einer Sammlung von Songs, die zu den eindrucksvollsten Gitarrenplatten aus Mali der vergangenen Jahre gezählt werden können. > Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe, 20 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos