Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2018
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Der Stärkste Mann der Welt

Was für tiefgründigen und dennoch wunderbar unterhaltsame und von leichtfüßigem Witz geprägte Stücke der amerikanische Autor Noah Haidle schreiben kann, weiß das Karlsruher Publikum bereits seit 2009, als der mit Frau und Hund Fun in Los Angeles lebende Autor hier mit der deutschen Erstaufführung des Stückes „Mr. Marmalade“ die deutschsprachigen Bühnen enterte. In den Stücken des Samuel-Beckett-Fans geht es um Liebe und Tod, ums Älter- und Altwerden, um Einsamkeit und Verlust und die Balance zwischen Tragik und Komik, Trauer, Schmerz und wunderbarer Leichtigkeit sind die große Qualität seiner Stücke, die bisweilen auch als Drehbücher für Filme entstehen. Mit 56 Jahren ist Joe Atlas noch immer der stärkste Mann der Welt – zumindest hält er sich dafür. Mit seiner Frau Diana und ihren beiden Kindern Artemis und Apollo haben sie die Welt bereist und die Herzen des Publikums erobert. In Paris hat Joe auf einer Hand ein Pferd gehalten, mit der anderen seine Familie getragen, es waren die glücklichsten Tage seines Lebens. Nun, am Tag der Hochzeit von Artemis, ist Joe geschieden und tief verschuldet, seine Rechnungen begleichen Diana und ihr neuer Mann und Joes Sohn Apollo, den Joe allerdings für einen Versager hält. Mit seinem ungebrochenen Egozentrismus ist Haidles Held, den Klaus Cofalka-Adami in der Regie von Christina Paulhofer auf die Studiobühne des Badischen Staatstheaters bringt, eine Parodie auf alle männlichen Narzissten dieser Welt.

> Sa 1. und Sa 8. Dezember 2018, jeweils 19.30 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe, Hermann-Levi-Platz 1

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos