Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2018
Verschiedenes Meldungen

 

Dicke sind glücklicher

Heller als der Weihnachtsstern müsste demnach unser selbstherrlicher Herausgeber strahlen, wenn die Leuchtkraft proportional dem Übergewicht wäre. Diese Relation können wir leider so eindeutig nicht bestätigen, denn dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, ist bei ihm das ganze Jahr Halloween. Zugegeben, manchmal muss er sich schon Unangenehmes anhören: da gibt es was am Vorwort rumzumäkeln, an Herbies tollen Cartoons haben manche etwas auszusetzen, andere ärgern sich darüber, dass ihre Veranstaltung redaktionell nicht gewürdigt wurde und und und...

Das Unangenehme ist für ihn nicht die manchmal durchaus berechtigte Kritik an sich, sondern die Form, in der sie vorgebracht wird. Der Ton hat sich - so sein Eindruck - in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Vor allem auch in öffentlichen Debatten. Es wird nicht mehr diskutiert, es wird nur noch verbal aufeinander eingeschlagen. Hier die Guten an sich und da die Bösen an sich. Wer was ist, das entscheidet der moralische Mainstream…… doch der kann manchmal allerdings auch ganz schnell in eine erschreckende Richtung fließen. Doch genug bemitleidet, schließlich kommt es zum Glück bei uns nicht so oft vor. Außerdem hat es auch sein Gutes:

Laut welt.de hat der Mediziner Achim Peters herausgefunden, „…dass Menschen auf zwei verschiedene Arten auf eine stressvolle, unsichere Umgebung reagieren. Die einen essen – und werden dick. Die anderen verweigern das Essen – und werden dünn. Richtig krank werden die Dünnen. Die Dicken sind im Vergleich mit den Dünnen viel gesünder.“
Adventszeit, Weihnachtszeit, Genusszeit: Lebkuchen, Glühwein, Bratwürste und Mohrenköpfe : Wir werden unser Möglichstes tun, auch so gesund zu werden…
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!!!