Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2018
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Literaturtage Karlsruhe

Noch bis zum 05. Oktober werden im Rahmen der Karlsruher Literaturtage Lesungen an verschiedenen Orten der Stadt dargeboten. Am 01. Oktober lesen drei Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg bei der Lesung Süd im Kohi Auszüge aus ihren aktuellen Texten. Die in Tianji/China geborene Yi Luo (Foto), die seit 2007 in Deutschland lebt, arbeitet derzeit an ihrer zweiten Graphic Novel, die sich um den Integrationsversuch eines Mädchens dreht. Kevin Kuhn greift in seinem neuen Projekt den schleichenden Prozess der Krankheit Alzheimer auf. In „Raghads Geschichte“ beschreibt Luca Manuel Kieser das von Gewalt und Hoffnung gleichermaßen geprägte Leben einer jungen Frau, die nach der Ermordung ihrer Mutter von Bagdad nach Wien flieht. (20:00 Uhr).
Am folgenden Tag bietet die GEDOK unter dem Motto „Feline Texturen: Katzenlesung“ Literatur zwischen schnurrenden Katzen im Cats Café (02.10./16:00 Uhr). Außerdem präsentiert Markus Orths im Sandkorn seine besten Humoresken aus den letzten 15 Jahren. Der Autor, der letztes Jahr in seinem Roman „Max“ das Leben des surrealistischen Malers Max Ernst erforschte, liest nun aus seinem Sammelband „Aber sonst geht es mir gut“, der die dunklen Momente des Lebens liebevoll beschreibt und eingehüllt in schwarzen Humor zur Schau stellt (02.10./20:30 Uhr). Nach ihrem Bestseller „Depeche Mode: Monument“ widmen sich Sascha Lange und Dennis Burmeister in ihrem neuen Werk „Behind The Wall“ der Depeche Mode-Fankultur in der DDR. Was machte und macht noch immer den besonderen Reiz gerade dieser Band aus? Sascha Lange liest am Tag der deutschen Einheit im Kohi und bietet Einblicke in die Jugendkultur der DDR und in das Phänomen Depeche Mode (03.10.).
Der 1952 im Südschwarzwald geborene und in Karlsruhe lebende Wolfgang Burger ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands. Zum Abschluss der Literaturtage stellt er im Prinz-Max-Palais seinen neuen Roman „Wen der Tod betrügt“ um den Kripochef Alexander Gerlach vor, in dem es um den Mord an einer erfolgreichen und gefürchteten Managerin geht, der weite Kreise zieht (05.10./19:00 Uhr). Ausklingen lassen kann man die Literaturtage in der Bierkneipe Pilskarussell in der Karlsruher Südstadt, wenn das Adam-Seide-Archiv Thomas Kapielski einlädt, dessen Bücher ungewöhnliche Mischungen aus Aphorismen, Alltagsgeschichten und philosophischen Betrachtungen sind (05.10./21.00 Uhr). Als Zugabe für alle, die noch mehr Literatur wollen, liest Manja Präkels, die Sängerin der Band Der singende Tresen am darauf folgenden Tag im P8 aus „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“, in dem es um das Ende der DDR in einer brandenburgischen Kleinstadt, marodierende Jugendbanden und um Freundschaft und Wut geht (06.10./20:00 Uhr).