Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2018
Musik Querbeet

 

The Trouble Notes

World Indie Fusion

„The Trouble Notes begannen als Tagtraum“, so Bennet Cerven. „Die Band stellte für mich eine musikalische Flucht vor meiner Vergangenheit in der Wall Street dar, ein kreatives Ventil, geboren aus dem Hunger nach neuen Erfahrungen und Reisen. Im Mai 2013 schmiss ich meinen Job in New York hin und machte mich auf nach London, wo ich in der Portobello Road Oliver traf. Wir reisten gemeinsam weiter und trafen 2014 Florian in Berlin.“ Das in Berlin beheimatete Trio The Trouble Notes besteht aus dem Geiger Bennet Cerven, dem Gitarristen Florian Eisenschmidt und dem Percussionisten Oliver Maguire. In ihrer Musik, die es auch ohne Worte schafft, eigene Welten im Kopf entstehen zu lassen, mischen die drei Musiker traditionelle Elemente aus Gypsy, Flamenco, Jazz und Klassik mit zeitgenössischen Klängen des Hip-Hop, Stoner Rock und Indie. Auf ihrem kürzlich erschienen Album „Lose Your Ties“ erzählen die reisenden Musiker ihre Geschichte, verarbeiten ihren kulturellen und menschlichen Erfahrungen und beweisen damit, dass Musik eine wahrhaft universelle Sprache ist.
„Unser Ziel ist es, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen“, so Cerven weiter, „letztendlich mit der Hoffnung, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Wenn wir beispielsweise einen Song schreiben, der zeigt, wie gut sich westliche Rockmusik mit Klezmer und arabischer Musik verbinden lässt, bringt das vielleicht Menschen, die Vorurteile gegen eine dieser Kulturen haben dazu, ihre Meinung zu überdenken, weil ihnen die Musik gefällt. ‚Lose Your Ties‘ ist eine Sammlung von Songs, die wir während unserer Reisen der vergangenen Jahre schrieben. Das Album verbindet viele unterschiedliche kulturelle Traditionen und Stile. Das hört man beispielsweise, wenn man ‚Barquisemeto‘, ein Stück über eine Venezuelea-Reise mit ‚Ghosts Of The Red Sand‘ vergleicht, in dem wir Klezmer, orientalische und westliche Musik zu einem Totentanz kombinieren. Dieses Album ist der Höhepunkt unserer Reisen und Erfahrungen und jedes einzelne Lied erzählt eine bestimmte Geschichte. Wir nennen unsere Musik oft World Fusion, aber eigentlich ist ‚Travel Music‘ die beste Beschreibung, weil die Songs von unseren Reisen inspiriert sind und das Publikum das Gefühl hat mit uns auf Reisen zu gehen, wenn es zu unseren Konzerten kommt.“

> So 30. September 2018 um 20:00 Uhr, Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos