Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2018
Musik Querbeet

 

Sergio Vesely

In den 70er Jahren sang er über seine Zeit als Häftling in Chile und als Flüchtling im Schwabenland, in den 80ern über die fruchtbare Liebe und das Leben mit Kindern, in den 90ern vertonte er deutsche Dichter auf südamerikanisch und mittlerweile besingt er symbolhafte Erinnerungen und schöne Gedanken. „Ich vermute, dass ich als „chilenischer Singvogel“ geboren wurde. Ich kann es also gar nicht anders,“ so Sergio Vesely, der 1952 als Enkel böhmischer Einwanderer in Chile zur Welt kam. 1976 wurde er aus der Heimat verbannt und erhielt Asyl in der Bundesrepublik Deutschland, deren Staatsbürgerschaft er zehn Jahre später annahm. Seither lebt er im deutschen Südwesten als Liedermacher, der in seinen Konzerten, südamerikanische Abende voller Poesie und Witz, Geschichten und Lieder verspricht. Dabei wählt er seine Musik je nach Stimmung und gestaltet dabei sehr persönliche Konzerte, was an einem kleinen Ort wie Tom Bollers Ladengalerie besonders schön zur Geltung kommt.
> Tom Bollers Ladengalerie, Werderplatz 30, 76137 Karlsruhe, 19 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos