Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2006
Musik jazz, Blues

 

Armin Heitz und Die Schraube

Local Hero mit Lokal

Es fällt sofort auf, wenn man zur Tür hereinkommt: Kein Radiopop, kein Drum’n’Bass, kein Rock. Keine Musik, die ins Ohr haut. Wenn man im richtigen Moment kommt, sieht man auf der Projektionswand hinerm Tresen der kleinen Kneipe „Die Schraube“ einen Gitarristen konzentriert spielen. Der Blick schweift zur Theke, da steht derselbe Mann: Armin Heitz. Gitarrist, seit langen Jahren unterwegs auf Europas Konzertbühnen, ein Experte in Gypsy Swing. Gerade war er noch unterwegs – am nächsten Tag steht er schon wieder da, wo man ihn neuerdings öfter findet: hinterm Tresen der „Schraube“ in der Karlsruher Akademiestraße.
„Jeder Jazzmusiker träumt doch davon, seinen eigenen Club zu haben“, sagt Armin Heitz. Jetzt sein musikalisch-gastronomisches Refugium geschaffen: Seit 30. April ist die „Schraube“ unter seiner Leitung als Kultur-Bar-Café neu erstanden – wie ein Phönix aus der Asche. „Ich wollte ein Lokal mit angenehmem Ambiente. Ein Lokal, in das ich auch gerne selbst gehen würde.“ Gastraum, Theke und sanitäre Anlagen hat er von Grund auf renoviert. Allein der charakteristische Fußboden ist geblieben. Geblieben ist auch das 1999 entstandene Wandbild des Karlsruher Künstlers Wolfgang Göhner, das jetzt erstmals richtig zur Geltung kommt. „Wir haben alles drum herum gebaut, das war uns sehr wichtig“.
Mit viel Liebe zum Detail baut sich Armin Heitz seine Stammkundschaft auf, die sich hier auch schon einfindet. Manchmal auch vor der Projektionsfläche, auf der es auch Konzerte von Oscar Peterson bis Jimi Hendrix auf DVD zu sehen gibt. Was Heitz im Live-Bereich musikalisch anbietet und anbieten wird, geht von Jazz bis hin zu „allem, was unter den Begriff Weltmusik fällt“. Natürlich schenkt der Chef hier nicht nur Pils aus, sondern spielt auch selbst Gitarre, andere renommierte Namen wie Hakim Ludin oder Ralf Rothkegel waren auch schon da. Im Spätjahr sollen auch Autorenlesungen und Kleinkunst dazu kommen. -tz
> Veranstaltungen jew. ab 21 Uhr: Sa. 14.Okt. Armin Heitz Trio - Sa. 21. Okt. Duo Zipflo Reinhardt u. Armin Heitz - Fr. 27.Okt . Viviane de Farias & Tobias Langguth

> Die Schraube. Akademiestraße 57, Mo bis Sa: 18 bis 1 Uhr -

Weiterführende Links

Weitere Infos