Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2006
Musik jazz, Blues

 

Calling Elvis

Shakin’ Cats CD

Stimmig, diese nicht mehr ganz so jungen Jungs: Wenn der Sänger, der „Roland The Howlin“ heißt, dem Schreiber als Vorab-Material eine Audiocassette zukommen lässt, gibt das schon mal einen Sonderpunkt. Der Schreiber sucht zunächst verzweifelt den ganzen Haushalt nach einem Kassetten-Rekorder ab, und hört dann authentische Sounds: Davor aber haben die Musiker in diffiziler Kleinarbeit das Geräusch einer Wählscheibe und das Klingeln eines älteren Telefons gesetzt. „Hello“. Es ist, als könne man Elvis anrufen. Und schon kommt postwendend die Antwort: „My Baby left me“, „Stuck on you“, „Trounle“, „Jailhouse Rock“, „All shook up“. Transparent, vorwärtstreibend, authentisch. Ohne Elvis zu imitieren. „Es ist unsere Interpretation in ehrfurchtsvoller Ehrerbietung“. Sagt Roland Bodemüller, The Howlin.
„Calling Elvis“ ist die zweite CD der jetzt gerade zwei Jahre alten „Shakin’ Cats“. Welche weiteren Songs zu den insgesamt 11 Perlen gehören, verrät er noch nicht. „Es muss ja auch noch eine Überraschung dabei sein“. Dass sich Bodemüller vor allem mit Elvis auseinandersetzt, überrascht keinen, der ihn und seine Band ein bisschen kennt: „Als ich in den Kindergarten kam, wusste ich, wer Elvis war, mit sechs kannte ich sie alle“, erinnert er sich. Geboren wurde er 1956, da wart Elvis schon ein Star.
Für Bodemüller ist der Rock’n’Roll also gelebte, nicht angelernte Musik. Und mehr als Musik. Und so tragen diese Herren, (außer Roland noch Sir Janny am Strehbass. Long Tall Grisha an der Fender Coronado und Ritchie Bum Bum am Schlagzeug), ihre Darbietungen ausschließlich im Originaloutfit der 50er Jahre vor. Immer frei mach dem Motto: „Katzen, geschüttelt, Tänzer, gerüttelt!“ Zum „Rock’n’Roll im Herbst“ laden sie jetzt – und bei diesem Tanzabend werden alle Songs der CD live gespielt. Auch die Gastmusiker werden dabei sein: Ein Saxophonist und Mitglieder des Gospelchores Pfinztal. -tz

> Fr 13. Okt um 21:00 Uhr Heilige Sophie, Sophienstr. 35
> Sa 21.Okt. um 21:00 Uhr CD Release Party und Herbst Rock’n’Roll KSC Clubhaus am Wildparkstadion
> Sa 28.Okt. um 20:30 Uhr Cafe Emaille, Kaiserstr. 142-144