Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2018
Musik Querbeet

 

Festival für improvisierte Musik

Mi 4. bis So 8. April 2018 > Das Forum Freie Musik Karlsruhe (FFMK) organisiert zum siebten Mal das Karlsruher Festival für improvisierte Musik. An vier Tagen gibt es, vornehmlich in der Durlacher Orgelfabrik, improvisierte Musik jenseits gängiger Sparten im Schnittfeld von Neuer Musik, zeitgenössischem Jazz, elektronischer Musik und Performance. Gastmusiker aus dem In- und Ausland, aber auch zahlreiche Projekte Karlsruher Improvisatoren, denen der umfangreiche Festivalsonntag komplett vorbehalten ist (Drei mal drei Formationen des FFMK, So 8. April, 16 Uhr, Orgelfabrik.).

Bereits im Auftaktkonzert am Donnerstag, 5., ist mit der Laptopmusikern Benoit and the Mandelbrots eine Karlsruher Formation eingebunden. Sie trifft auf das Stimme-Perkussions-Duo Silvia Sauer und Wolfgang Schliemann. Der Wiesbadener Schlagzeuger zählt zu den renommiertesten Aktivisten der deutschen Improvszene. Mit dem Saxofon-Synthesizer-Duo Duo Georg Wissel und Joker Nies aus Köln, dem norwegisch-amerikanischen Duo RRR von Liz Kozak und Dan Peter Sundland sowie emißatett, einem aus Kölner und Berliner Musikern zusammengesetzten All-Star-Quintett um die Cellistin Elisabeth Coudoux wird am Freitag, 6. April, das Festival in der Orgelfabrik fortgesetzt, wo am Samstag ein zweiteiliges Kinderprogramm stattfindet, bei dem Andrea Singelmann ab 14 Uhr mit Kindern von 5 bis 8 Jahren auf allem Klingenden improvisiert und die Karlsruher Künstlerin Renate Schweizer ab 15.30 Uhr mit Kindern von 8 bis 15 Jahren Musik aus IPads lockt.

Erstmals unterstützt der Karlsruher Jazzclub in diesem Jahr das Festival, bei dem er das Konzert des Trios Moscow By Heart (Foto) um Misha Feigin am Samstag, 7. April, in der Durlacher Stadtkirche im Rahmen eines dreiteiligen Konzertabends präsentiert. In Moskau geboren und aufgewachsen, war Feigin als einer der besten russischen Gitarristen bekannt, als er 1990 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Seither spielte Misha Feigin regelmäßig in den USA, Kanada, Israel und Europa, veröffentlichte aber auch Gedichte und Romane. Immer wieder kehrt er nach Europa zurück, um mit Helmut Bieler-Wendt und Johannes Frisch das frei improvisierende Trio „Moscow by Heart“ zu formieren, das als ein Ort im Niemandsland zwischen imaginärer Klassik, handfester Folklore, Neuer Musik und freier Improvisation durch hohe Intensität und Emotionalität, aber auch eine überraschende Vielfarbigkeit besticht. Das Trio trifft an diesem Abend auf das Berliner Trio obliq mit Pierre Borel (Saxofon), Derek Shirley (Bass,Synthesizer) und Hannes Lingens (Perkussion und Objekte) sowie die Karlsruher Formation rrr, die aus der Sängerin Rita Huber-Süss, Trompeter Roland Spieth und Rüdiger Blank an der Kirchenorgel besteht.
Ergänzt wird das Festival durch eine Kunstausstellung mit Arbeiten von zahlreichen auch bildnerisch tätigen Mitgliedern des FFMK. (Foto: Bernadette Wozniak-Fink)
> Mi 4. bis So 8. April 2018, Orgelfabrik, Amtshausstr. 17 und Do 8. April Stadtkirche Durlach.

Orgelfabrik Durlach

Amthausstr. 17

76227 Karlsruhe

| Infos