Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2017
Verschiedenes Bücher

 

Inga Brock

„Unklare Verhältnisse“

Der letzte Versuch sei es gewesen, aus ihren Schubladengeschichten ein Buch zu machen, sagt Inga Brock im Gespräch. Dabei schreibt und publiziert die 48-jährige Karlsruherin schon ihr Berufsleben lang: Musikkritiken, Tagespresse, Werbung. Und vor allem schreibt sie für Sandie Wollasch Songtexte. Über Jahre hinweg bekam sie zu hören: Man debütiere nicht mit Kurzgeschichten oder sie sei zu alt (für die Teilnahme bei Literaturwettbewerben). „Lindemanns Bibliothek“ hat es nun gewagt, „Unklare Verhältnisse“ zu publizieren, eine Sammlung von Kurzgeschichten, zwanzig an der Zahl.

Verteilt auf die vielen Schreib- und Schubladenjahre ist die literarische Ausbeute also eher gering, ein Indiz, dass die Autorin intensiv an ihren Texten gearbeitet hat. Herausgekommen ist das wohl beste Karlsruher Debüt seit sehr langer Zeit. Kein Wort zuviel verschwendet die Autorin, die Erzählungen sind knapp, präzise, lakonisch. Da ist etwa die Geschichte einer 85jährigen Seniorin, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben richtig verliebt, und zwar in einen deutlich jüngeren Mann. Ihrer Enkelin erzählt sie von ihrer Vergangenheit mit Opa, zeigt ihr Bilder: „Sie trägt braune Kleider und glockige Blumenröcke, baumelnde Granatohrringe und mehrere lange Goldketten.“ Dass ihre späte Liebe nicht erwidert wird, ist typisch für viele der Erzählungen. Es sind gescheiterte Liebesgeschichten, Anti-Liebesgeschichten, etwa von einem One-Night-Stand mit einem Typen, der Beine hat wie Kastanienmännchen. Die Protagonistin fragt sich danach: „Was ist eigentlich die Steigerung von scheiße?“

Die enttäuschte Liebe ist gar Auslöser für einen Mord an einem Pop-Star. Brocks Short-Stories sind geprägt von anglo-amerikanischen Lektüreerfahrungen, aber zutiefst in Deutschland angesiedelt, mitunter mit Karlsruher Lokalkolorit. Im Vereinsleben des Dietzenhausener Schützenvereins spielt eine höchst surreale Geschichte vom Aufstand der Kröten, die sich zudem lustig macht über den deutschen Naturschutz nach dem Motto: Selbst wenn die Kröten aus den Wasserhähnen kriechen, Hauptsache, sie sind gerettet. „Viel Kuchen“ essen Sandie Wollasch und Inga Brock beim gemeinsamen Songschreiben, viel Sitzfleisch, viel Arbeit steckt in diesen federleichten, lebenserfahrenen Geschichten. Fünf hat Inga Brock noch in der Schublade, zu wenige für ein zweites Buch. Aber in der Schublade liegen auch noch Romanmanuskripte. Die Leser mögen aber erst einmal „Unklare Verhältnisse“ genießen. –maske (siehe auch „Lesungen“)

256 Seiten, Lindemanns Bibliothek, 22,00 €