Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Querbeet

 

Günter Schneidewind

Klappe Auf präsentiert

Der große Schneidewind ... trifft auf Bendiks und Höness

Aufgewachsen in der DDR wurden die Beatles zu seinen Ziehvätern. Unter der Bettdecke oder heimlich im Internatskeller wurde Westradio gehört und die Musik eingesogen, die wie aus einer anderen Welt klang. Später wurde Günter Schneidewind Lehrer für Deutsch und Englisch, irgendwo in Brandenburg. Nebenbei heuerte er beim Ostberliner Jugendsender DT 64 an. Einige Monate nach der Wende, im Sommer 1990, war Schneidewind Gastmoderator der ersten »deutsch-deutschen Hitparade« beim SDR in Stuttgart und nahm mit Freude das Angebot des Senders an, als ständiger freier Mitarbeiter zu bleiben. In der DDR hatte es keine Musikzeitschriften gegeben. Deshalb hatte er sich als Jugendlicher alles merken müssen, was er im Radio über seine geliebte Rockmusik, die Musiker und die Bands gehört hatte. Dadurch sammelte sich so viel Wissen an, dass ein Kollege ihn in Anlehnung an den Großen Brockhaus "Der Große Schneidewind" nannte. Im Westen holte der Musikfan begierig all die persönlichen Konzerterlebnisse nach, von denen er zu DDR-Zeiten nur hatte träumen können. Als Journalist hatte er die Gelegenheit zu unendlich vielen Begegnungen mit den Großen der Rockgeschichte von Deep Purple über David Bowie bis zum hochverehrten Paul McCartney, den er gar im Ehestreit mit seiner Damaligen, Heather Mills, antraf ("Get back to the dishes!“ Paul zu Heather). "Der Große Schneidewind" wurde zur Marke und 2011 zum hochgelobten Buch, aus dem der angenehm uneitle Schneidewind seither immer wieder öffentlich vorliest. Ein Glücksfall ist Schneidewinds Aufeinandertreffen mit den baden-württembergischen Kleinkunstpreisträgern Sascha Bendiks und Simon Höness. Die Musikkabarettisten bieten Auszüge aus ihrem Programm "In Teufels Küche. Hardrock-Variationen in es-moll“, in dem sie demonstrieren, wie himmlisch sich „Teufelsmusik“ anhören kann, wenn man ihr die Stromgitarre wegnimmt.

> Do 1. Dezember 2016 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Malersaal, Pforzheim, Osterfeldstraße

Verlosung: Wir verlosen unter den Einsenderinnen einer Postkarte an Klappe Auf, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, oder einer mail an info@klappeauf.de mit dem Stichwort „Der große Schneidewind“ jeweils drei mal zwei Eintrittskarten für die Veranstaltung am 1. Dezember im Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld. Einsendeschluss ist der 10.11..Viel Glück!

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos