Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2016
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Eidenmüller trifft Baur

> Interessante Zeitgenossen zu treffen und mit ihnen zu plaudern ist ein Hobby des früheren Bürgermeisters Ullrich Eidenmüller, das er mittlerweile monatlich vor Publikum in der Hemingway Lounge pflegt. Im Oktober hat er Klaus Michael Baur zu Gast, einen Mann der in der Regel weniger im Rampenlicht steht, aber als Chefredakteur, Verleger und Herausgeber der Badischen Neuesten Nachrichten für Karlsruhe von Bedeutung ist.
Stadtgespräche und Bürgerdiskurse zu initiieren sieht er als Ziel des Zeitungsmachens, während der Stil seines im vergangenen Jahr verstorbenen Vorgängers und Adoptivvaters ans W.Baur eher auf Konformität mit den langjährig in CDU-Hand befindlichen Stadtregierungen ausgerichtet war. Selbst im linken und kritischen Baden-Württemberg-Magazin Kontext wird Baur von Gewerkschaftsseite gelobt, als einer, der den Ethos der Zeitung als Familienunternehmen fortsetzt, aber statt auf patriarchalische Strukturen zu setzen „mit den Beschäftigten zusammen und ohne Angst“ an der Zukunft eines zeitgemäßen Zeitungsproduktes arbeitet.

Es gibt viele Themen, die man mit Baur besprechen könnte, von der Zukunftsperspektive einer gedruckten Zeitung über die Frage einer etwa auch von Anzeigenkunden unabhängigen Berichterstattung bis hin zu Kulturellem, denn schließlich heißt die Gesprächsreihe „music, life etcetera“. A propos „music“, Baur war in den 70er Jahren Schlagzeuger einer der spannendsten Karlsruher Bands …

> Do 6. Oktober 2016 um 20:00 Uhr, Hemingway Lounge, Uhlandstraße 26, Karlsruhe


Hemingway Lounge

Uhlandstr. 26

76135 Karlsruhe

0721 / 49972877

| Infos