Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2016
Verschiedenes Filme

 

Nick Cave

Bild - Nick Cave
Während Nick Cave und seine Band The Bad Seeds am Tag darauf ihr neues Album „Sleketon Tree“ veröffentlichen, ist der begnadete Melancholiker am Vorabend weltweit in den Kinos zu Gast, mit einem in 3D-Technik, aber weitgehend in Schwarzweiß gedrehten Filmfeature des australischen Filmemachers Andrew Dominik. Dieser begleitete Cave nach dem Tod seines Sohnes im vergangenen Jahr bei den Aufnahmen zu dem neuen Album und zeichnete mit ungewöhnlichen Mitteln das fragile, empfindsame Porträt eines Künstlers, der seinen Weg aus der Dunkelheit sucht. "One More Time With Feeling" war ursprünglich als Performance-Konzept gedacht. Je tiefer Dominik jedoch in die tragische Entstehungsgeschichte, die Themen und Aufnahmen für das neue Album eintauchte, desto größer wurde die Tragweite des Projekts. Neben den Auftritten der Bad Seeds zu den neuen Album-Tracks kennzeichnen Interviews und tiefsinnige Improvisationen von Nick Cave das Porträt, das in Karlsruhe leider nur in einer 2D-Fassung mit deutschen Untertiteln gezeigt wird. Wer die 3-D Originalfassung sehen will, muss sich schon auf den Weg nach Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin machen.

> Do 08.September 2016 um 21:00 Uhr, Filmpalast am ZKM, Karlsruhe, Brauerstraße 40

Filmpalast am ZKM

Brauerstr. 40

76135 Karlsruhe

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos