Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2016
Musik Querbeet

 

90 Jahre Coltrane - 20 Jahre Lehel Quartett

Bild - 90 Jahre Coltrane - 20 Jahre Lehel Quartett
Am 23. September wäre John Coltrane 90 Jahre geworden. Er zählte unbestritten und jenseits aller musikalischen Stile zu den wichtigsten Musikern des 20. Jahrhunderts und ist bis heute Inspirationsquelle für Generationen von Künstlern aller Sparten. Die Spiritualität und Ernsthaftigkeit seines Schaffens, gepaart mit den bis heute nahezu unerreichten instrumentaltechnischen Fähigkeiten erklären ein Gutteil seiner Bedeutung nicht nur für die Saxofonisten, die fast sämtlich von Coltrane nachhaltig beeinflusst wurden. So auch der Karlsruher Peter Lehel, der in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen seines Quartetts feiert, das sich dem respektvollen Umgang mit der Tradition des modern jazz verschrieben hat, ohne den Blick über den Tellerrand ihrer Musikrichtung etwa zu Klassik oder Weltmusik zu vernachlässigen. Eine Hommage an Coltrane zählt zu den Essentials dieser konstant erfolgreichen Formation.

> Do 15. September 2016 um 20:00 Uhr, Hemingway Lounge, Karlsruhe, Uhlandstraße 26

Hemingway Lounge

Uhlandstr. 26

76135 Karlsruhe

0721 / 49972877

| Infos