Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Form und Funktion - Vorbild Natur

Im neuen Westflügel des Naturkundemuseum Karlsruhe wurde die neue Dauerausstellung "Form und Funktion - Vorbild Natur eröffnet". Diese befasst sich leicht verständlich mit der Bionik, also mit der Natur als Vorbild für technische Problemlösungen. Dabei geht es jedoch nicht um das direkte Kopieren, sondern um die Erforschung der zugrunde liegenden Prinzipien und Funktionsweisen und deren Umsetzung in der Technik, die uns mittlerweile auch oft im Alltag begegnet. In dieser in Deutschland einzigartigen Dauerausstellung geht es um Fragen wie "Warum sehen Lebewesen so aus, wie sie aussehen? Wie hängt die Gestalt mit ihrer Funktion zusammen? Was können wir Menschen von der Natur für unsere technischen Entwicklungen lernen?" Die sechs Themenbereiche Anantomie, Energie, Oberflächen, Bewegung, Sinnesorgane sowie Wachstum und Fortpflanzung zeigen die Zusammenhänge zwischen äußerer und innerer Gestalt der Organismen und der Funktion von Körperteilen und Organen. Mit spektakulären Originalobjekten, Modellen sowie Medien- und Mitmachstationen wird den Besuchern leicht verständlich Wissen vermittelt.
Im 240.000 Liter fassenden Meerwasseraquarium wird das größte lebende Korallenriff Deutschlands heranwachsen. Zwischen vielen kleineren Fischen dreht hier auch ein Schwarzspitzenriffhai seine Runden. Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch weitere Fische hinzu. Zu einem Besucherliebling werden aber sicherlich auch die australischen Süßwasserkrokodile, die man in der naturgetreuen Nachbildung einer Uferlandschaft sowohl unter als auch über Wasser beobachten kann. Ein Aquarium mit Quallen fasziniert gleich am Eingang der Ausstellung, dazu kommen weitere Aquarien und Terrarien. Das früher im Museum nur zur Hälfte sichtbare Skelett eines Nordkaper-Wals hängt nun in seiner ganzen Größe über den Köpfen der Besucher, auch die mehr als zwei Meter durchmessende, 700 Jahre alte Scheibe eines Mammutbaums ist ein Blickfang.

Weiterführende Links

Weitere Infos