Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Milan Grygar

Sound on Paper > Visuelles und Akustisches gehören für den 1926 in der Slowakei geborenen Milan Grygar untrennbar zusammen. Rhythmen bestimmen seine Bildende Kunst ebenso wie die Geräusche, die beim Herstellungsprozess entstehen und die er erstmals in den 50er Jahren aufzeichnete. Seine Werke dienen als Partituren für improvisierende Musiker und der Klang dient seinen Bildern als weitere Dimension. Damit ist der in Prag lebende Künstler ein Geistesbruder eines John Cage, mit dem er eine Zusammenarbeit plante, die Cages Tod 1992 vereitelte. Das ZKM zeigt erstmals außerhalb der Tschechischen Republik eine große Einzelausstellung des 90-Jährigen, der im vergangenen Jahr mit einer Retrospektive in der Städtischen Galerie in Prag geehrt wurde. Dabei werden zur Eröffnung „Architektonická partitura“ [Architektonische Partitur] aus dem Jahre 1971 von Musikern neu interpretiert. Mitschnitte der früheren Aufführungen wurden am ZKM digitalisiert, wie auch die Aufnahmen mit Erhard Karkoschka, der zwischen 1970 und 1981 mit Grygar verschiedene Aufführungen erarbeitete.

> 23. Juli bis 30. Oktober 2016, ZKM Karlsruhe, Lorenzstraße 19, Mi bis Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr, Eröffnung mit Konzert Fr 22.7., 19 Uhr

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos