Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Musik jazz, Blues

 

Christian Scott und Hiromi Uehara

Kurzfristige Programmänderung: Aufgrund der schweren Erkrankungen von Anthony Jackson und Simon Phillips wird die Jazz-Pianistin Hiromi solo auftreten. Die Reihenfolge des Programms wurde geändert: Hiromi bereits 19.30 Uhr, Christian Scott um 21.30 Uhr.
Der imposanteste Spielort des Palatia Jazzfestivals ist die mächtige Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim. Die 50-minütige Anfahrt von Karlsruhe lohnt in diesem Jahr jedoch nicht nur die ehrfurchtsheischende Kulisse des Alten Gemäuers, sondern vor allem der Trompeter Christian Scott, der zu den aufstrebenden Stars der Jazzwelt zählt und mit seinem Oktett die Musik des neuen Albums „Stretch Music“ vorstellt. Der einer prominenten Musikerfamilie entstammende Mann aus New Orleans verbindet in seiner Person die Herkunft und die Zukunft des Jazz. Faszinierend, seine Kunst aus einzelnen Noten Harmonien zu entwickeln, unverwechselbar seine „Flüstertechnik“, die über vibrierendes Atmen in das Mundstück seiner Trompete entsteht. Daneben erweitert Scott das klassische Instrumentarium, in dem er sich spezielle Instrumente neu entwickeln lässt, die Ideen aus der ganze Welt der Musik aufgreifen. Im ersten Teil des Abends ist die japanische Pianistin Hiromi Uehara zu erleben.
> Klosterruine Limburg, Luitpoldweg 1, Bad Dürkheim, 19.30 Uhr, es gibt einen Bus-Shuttle vom Wurstmarktplatz und dem Busbahnhof Bad Dürkheim sowie der Schillerlinde am Eingang zur Limburg