Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2016
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Robotik in der Medizin

Effekte auf dem Schlachthof 2016 "Computernavigation und Robotik in der Medizin"
Während des vergangenen Festivalsommers war im KA300-Pavillon der Dienstagabend der Wissenschaft vorbehalten. Von Live-Experimenten über Science Comedy bis hin zu Diskussionsrunden präsentierte das Wissenschaftsfestival Effekte dabei im Schlossgarten ein vielfältiges Programm und zog zahlreiche Interessierte an. Aufgrund der positiven Rückmeldungen soll der Wissenschaftsdienstag nun unter dem Motto "Mensch-Maschine-Kommunikation" monatlich auf dem Schlachthofareal fortgeführt werden, wobei die Veranstaltungen abwechselnd im Tollhaus, im Substage, im Perfekt Futur und in der Fleischmarkthalle stattfinden. Den Auftakt der neuen Serie bildet ein Abend zu Computernavigation und Robotik in der Medizin. Zwar ersetzen Roboter derzeit noch nicht den Operateur, Computernavigation und Robotik helfen aber bereits, in der Interaktion von Mensch und Maschine zusätzliche Sicherheit in der Chirurgie zu schaffen und neue Therapiemöglichkeiten zu ermöglichen. > Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, 19.30 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos