Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2016
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Small Town Boy

Ein Blick in die Probenwerkstatt verspricht das Staatstheater knapp zwei Wochen vor der Premiere. Spannung verspricht dies aus mehreren Gründen. Zum einen stammt das Stück „Small Town Boy“ von Falk Richter, einem der interessantesten jüngeren Bühnenautoren und Theatermacher der Gegenwart, zum zweiten behandelt das Stück das Thema selbstbestimmter Sexualität am Beispiel Homosexueller so aufrüttelnd, explizit und unterhaltsam, dass sich selbst die Tageszeitung Die Welt über die Berliner Uraufführung freute: „Nach 2000 Jahren Schwulenunterdrückung wird man es wohl ertragen, wenn auf der Bühne jemand mal 20 Minuten lang verbal kräftig contra gibt.“ Zum Dritten aber kann man mit Atif Hussein(Foto) einen Regisseur bei seiner ersten Karlsruher Arbeit erleben, der aus der Riege der gewöhnlichen Schauspielregisseure schon deshalb herausfällt, weil er vom Puppenspiel kommt. Er hat an wichtigen Puppentheatern ebenso gearbeitet wie an großen Häusern wie der Frankfurter Oper oder der Berliner Volksbühne und bezieht in seine Arbeiten vielfach auch das Spiel mit Puppen ein, die er selbst baut. Fertig sein muss „Small Town Boy“ dann am 5. Juni, dann ist die Premiere angesetzt. > Badisches Staatstheater, Studio, 20 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos