Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2016
Musik Klassik

 

Oratorium von der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu

Zu seinen Lebzeiten war der zweitälteste Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel weit über die Grenzen bekannt und gar berühmter als sein Vater Johann Sebastian. Er wirkte am Hofe Friedrichs des Großen und später als städtischer Musikdirektor in Hamburg, galt als einer der berühmtesten „Clavieristen“ Europas und hinterließ über 1000 Werke. Noch kurz vor Bachs Tod 1788 leitete Mozart mit großem Erfolg in Wien drei Aufführungen des "Himmelfahrts-Oratoriums", das am Sonntag, 24., um 17 Uhr in einer Aufführung mit dem Stephanschor in der Karlsruher Stephanskirche zu hören sein wird. Sabine Goetz (Sopran), Bernhard Gärtner (Tenor), Stefan Geyer (Bass) und die Kammerphilharmonie Karlsruhe wirken unter der Leitung von Patrick Fritz-Benzing mit.

Sankt Stephan Karlsruhe

Erbprinzenstr. 14

76133 Karlsruhe

Infos