Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2016
Musik Rund um Musik

 

6. Karlsruher Festival für Improvisierte Musik

Musik aus dem Moment heraus erfinden, ohne stilistische Vorgaben und Muster, Klänge, die selbst eingefleischte Musikkenner noch überraschen, ein sich blind verstehendes Zusammenspiel ohne Notenblätter und Absprachen, Musik, die man sehen kann und Klänge zum Riechen - etwas besonderes liegt in der Luft, wenn frei improvisiert wird. Zum sechsten Mal lädt das Karlsruher Forum Freie Musik in die Orgelfabrik zum viertägigen Festival, das in großer Dichte und Abwechslungsreichtum eine opulente Werkschau der Karlsruher Szene bietet. Diese präsentiert sich am abschließenden 3. April ab 16 Uhr in drei Konzertblöcken mit neun Formationen. Dabei reicht das Spektrum der Formationen vom Schlagzeugduo über die Kombination von Elektronik und Stimme bis zur kleinen Großformation Unfinished Business, aber auch die Begegnung mit Kurzfilmen und Tanz steht auf dem unkonventionellen Programm. Am 1. April ist zunächst einmal der Blick über den Tellerrand angesagt, wenn mit dem französischen Klarinettisten und Saxofonisten Michel Doneda einer der profiliertesten improvisierenden Musiker Frankreichs erwartet wird. Auf sein Duo mit dem deutschen Trompeter Nils Ostendorf folgt ein Solo des Kölners Nicola L. Hein, der mit seiner Gitarre einen pulsierenden, scheppernden, klirrenden Klangfluss mit Spielwitz und Raffinesse verspricht. Powerplay versus Kontemplation, freie geräuschhafte Formen gegenüber metrisch Groovendem lassen zum Abschluss des Abends Florian Walter und Klaus Eugen Wallmeier mit Saxofon und Schlagzeug erwarten. Der 2. April steht ganz im Zeichen eines Improvisationsnachmittag für Kinder, zu dem insbesondere auch Flüchtlingskinder eingeladen sind.

> bis 3. April, Orgelfabrik, Karlsruhe, Amtshausstraße 17, Fr 1.4., 20 Uhr, Sa 2.4., ab 14 Uhr, So 3.4. 16-22 Uhr

Orgelfabrik Durlach

Amthausstr. 17

76227 Karlsruhe

| Infos