Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2016
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Elger Esser

In jeder seiner Arbeiten gehe es um das große Thema Zeit, sagt der aus der renommierten Düsseldorfer Becher-Klasse hervorgegangene Fotokünstler. Seine zumeist in Frankreich entstehenden Landschaftsaufnahmen muten traumgleich, nostalgisch und malerisch an, eine Wirkung, die er durch Langzeitbelichtungen, Unschärfe, farbliche Verfremdungen und Retuschen, durch ungewöhnliche Materialien als Bildträger wie versilberte Metallplatten und durch die Verwendung alter Druckverfahren wie der Heliogravur erreicht. Esser, der von 2006 bis 2009 Professor an der Karlsruher Hochschule für Gestaltung war, erhält den Oskar Schlemmer-Preis 2016, den Großen Staatspreis für Bildende Kunst Baden-Württemberg, mit dem Künstlerinnen und Künstler mit Landesbezug ausgezeichnet werden, die in der aktuellen Kunst wichtige Impulse gegeben und internationale Anerkennung gefunden haben. Dies ist Anlass für die Ausstellung „zeitigen“, die einen breiten Einblick in das Schaffen des 1967 in Stuttgart geborenen, in Düsseldorf lebenden Künstlers gibt.

> Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, Sa 20. Februar (Preisverleihung Fr, 19. Februar 2016, 19:00 Uhr, Laudator Armin Zweite)-So 10. Juli 2016, Di-So 10:00-18:00 Uhr.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2 bis 6

76133 Karlsruhe

0721 / 9263359

| Infos