Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2016
Musik Rund um Musik

 

Tord Gustavsen feat. Simin Tander

Klappe Auf präsentiert

Außerhalb seiner Heimat Norwegen bekannt wurde der Pianist Tord Gustavsen zunächst als Begleiter der Sängerin Silje Nergaard, dann erst mit seinem eigenen Trio. Nun hat er mit seinem langjährigen Weggefährten Jarle Vespestad am Schlagzeug erneut eine Sängerin an seiner Seite, nämlich die deutsch-afghanische Simin Tander. Die in Köln lebende Sängerin lehnte einen Pop-Plattenvertrag ab, weil er zu viel Kommerz und zu wenig Seele bedeutete, studierte stattdessen Jazzgesang und gilt heute als aufgehender Stern am europäischen Jazz- und Weltmusikhimmel. Auf ein erstes Aufeinandertreffen im Jahr 2014 folgte der Wunsch nach einem gemeinsamen Projekt. In Zusammenarbeit mit dem afghanischen Poeten Hamsaaya übersetzten und interpretierten die beiden die Texte einiger traditioneller norwegischer Hymnen und Volkslieder auf Paschtu, der Sprache der Afghanen, der Sprache von Simin Tanders Vater. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und Herkunft, mit verschiedenen Kulturen und Religionen, entstand ein besonderes Repertoire an Texten und Musik, die von Spiritualität geprägt sind und mit Leidenschaft im Zusammenspiel von Tradition und Herkunft und sich daraus entwickelnder Freiheit verarbeitet werden.

> So 28. Februar 2016 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Malersaal, Pforzheim, Osterfeldstraße

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für das Konzert von Tord Gustavsen feat. Simin Tander am 28. Februar im Kulturhaus Osterfeld unter den Einsenderinnen und Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Simin Tander“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 5. Februar 2016.

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos