Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2016
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Van Ray

Street Art, Pop Art, Urban Art, Design und höheren Unsinn - Van Ray verknüpft all dies, ohne die gesellschaftliche Schwungkraft zu verlieren. 1984 in Düsseldorf geboren, brachte er seine Sozialkritik zunächst in Graffiti zum Ausdruck. Später verwendete der Mitbegründer der Kölner Künstlerinitiative „fancyroom“, die sich bis zu ihrer Auflösung 2010 mit der Symbiose aus Street Art und Grafikdesign befasste, Schablonen, Aufkleber, Paste-up-Plakate und Skulpturen für seine oftmals ironisch-pointierten Statements im öffentlichen Raum. Die Teilnahme an Ausstellungen, Performances und Podiumsdiskussionen trugen dazu bei, Van Ray, der mit einem Enten-Logo signiert, zu einem der bekanntesten deutschen Street-Art-Künstler werden zu lassen. Seine jüngsten Arbeiten umfassen auch Aryl und Collagen.

> Neue Kunst Gallery Michael Oess, Karlsruhe, Zirkel 32, 29. Januar (Eröffnung 19:30 Uhr) - 05. März 2016