Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2015
Verschiedenes Meldungen

 

Kammolche- Bachneunaugen- Tellerschnecker ..

Freude schenken

Es ist so einfach, Menschen eine Freude zu machen und man kann so einfach auch daneben liegen. Weihnachtsbäume für Flüchtlingsheime zu verschenken mag noch angehen, aber eine Pfälzer Schlachtplatte mit Blut- und Leberwurst, Schnuffel und Nierchen als Festessen den Flüchtlingen anzubieten, wäre voll daneben. Schließlich könnten ja auch Vegetarier - oder noch schlimmer - Veganer unter ihnen sein.
Diese hätten aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten dann das Problem, die nachvollziehbare Ablehnung des Essens dem Schenkenden zu erklären, ohne beleidigend zu werden .

Unser Bürotyrann macht es sich da einfacher: eigenartigerweise hat er - gerade er - in seinem Bekanntenkreis einige Umweltschützer, für die er nun kleine, zum Teil sehr aufwendige Geschenkpäckchen zusammenstellt. Beispielsweise ein Päckchen mit warzigen Kammmolchen (bewährt im Einsatz gegen Autobahnbau), ein weiteres mit goldigen Feldhamstern (Golfplätze), eins mit Exemplaren der zierlichen Tellerschnecke (Gewerbegebiete), auch der bekannte Juchtenkäfer (Baumrodungen) fehlt nicht und auch die aalartigen Bachneunaugen (Brückenbau in Flussniederungen) sind dabei. Bauvorhaben in diese Richtungen dürften demnach in unserer Region deutlich schwerer haben.
Ob diese Geschenke allerdings ausschließlich zur Freude für die Umwelt und seinen Bekannten gedacht sind, darf bezweifelt werden. Die Befriedigung seiner primitiven, destruktiven Neigungen dürfte dabei wohl die größere Rolle spielen.

Egal, wir freuen uns schon auf Heilig Abend, wenn in den Kirchen von der Suche Maria und Josefs nach einer Unterkunft gepredigt wird und Parallelen zur Situation der Flüchtlinge gezogen werden, und vielleicht hören wir auch die frohe Botschaft, die uns verkündet, dass aufgrund der geringen Nutzung viele Kirchen geschlossen und durch Einziehen von Zwischendecken zu Flüchtlingsunterkünften umgebaut werden.

In diesem Sinne: uns allen frohe und gesegnete Weihnachten !!!