Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Verschiedenes Filme

 

Irrational Man

Immer mal wieder wird Woody Allens Humor auch mal richtig böse und tiefschwarz, lässt er seinen Mordgelüsten freien Lauf, man denke an „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ oder „Matchpoint“. So auch bei diesen Film, der zugleich auch seine Rückkehr in die USA markiert. Der berühmte Philosoph Abe Lucas (Joaquin Phoenix) übernimmt eine Dozentur an einem College. Seine Aura und seine Melancholie üben eine magische Anziehungskraft auf Frauen aus und so hat er bereits nach kurzer Zeit die Wahl zwischen zwei Geliebten, seiner Kollegin Rita (Parker Posey) und der jungen Studentin Jill (Emma Roberts). Dennoch wird er von Selbstzweifeln geplagt, die er durch eine moralisch wertvolle Tat zum Schweigen bringt. Er tötet einen korrupten Richter. Im Überschwang seiner Gefühle entscheidet er sich für Jill, die aber bald ahnt, dass er etwas mit dem Verbrechen zu tun hat. Als die Polizei einen Unschuldigen verhaftet, wird die Sache für Abe brenzlig.

Kinostart. 12.11.