Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Eberhard Ross

„luminescence - think of your ears as eyes“ > Er erforscht mit den Mitteln der Bildenden Kunst die Natur, untersucht Blätter, Bäume, Blumen oder Vogelschwärme auf ihre Strukturen und Rhythmen. Seine Bilder sind ebenso im Entstehungsprozess wie im Betrachten Einladungen zur Vertiefung. Wenn Eberhard Ross eine mit Farbe überzogene Leinwand mit einem Metallstift zu bearbeiten beginnt, bleiben ihm höchstens 48 Stunden - so lange, bis die Farbe ausgetrocknet ist - die meist quadratischen Formate kleinstteilig mit Mustern zu überziehen. „Es ist nur eine einzige initiale Linie – von da an wächst die Zeichnung aus sich selbst“, so beschreibt der im Ruhrgebiet beheimatete Künstler den Entstehungsprozess eines seiner organisch gewachsen wirkenden Werke. Bei der Arbeit lässt er sich von Musik begleiten, sei es von den „verlorenen Melodien“ koreanischer Kayagum-Meister oder den ausladenden Improvisationen von Jazzern wie Keith Jarrett. Im Gegenzug schmücken einige seiner Bilder deren Album-Cover beim Münchner ECM-Label. Diese Verbindung unterstreicht der Ausstellungstitel „luminescence - think of your ears as eyes“.

> 22. Oktober– 21. November 2015, Eröffnung So 18. Oktober, 11 Uhr, Gallery artpark, Karlsruhe, Kriegsstr. 86, Do und Fr 15-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr

Gallery Artpark

Kriegsstr. 86

76133 Karlsruhe

| Infos