Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Musik Klassik

 

Mozart bis Schönberg

...und ein Liederwettbewerb

Auch wenn auf dem Musikhochschulcampus gegenwärtig noch Semesterferien herrschen, bestreiten Studierende eine Reihe kammermusikalischer Mittagskonzerten in der Kleinen Kirche, jeweils am Freitag um 12.15 Uhr. So spielt am 4. das Clover Quartett Streichquartette von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Am 11. gibt es Musik für die reizvolle Instrumentenkombination Posaune und Marimba von Edward Elgar, Georg Friedrich Händel, Howard J. Buss und Keiko Abe. Am 18. steht ein Violinrezital mit Farida Rustamova und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Camille Saint-Saëns auf dem Programm und am 25. spielt Amy Reiss Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Maurice Ravel.

Wer es lieber gesungen mag, hat die Möglichkeit auf dem CampusOne beim erstmals öffentlich ausgetragenen Internationalen Wettbewerb für das Lied des 20. und 21. Jahrhunderts dabei zu sein. Der neue Wettbewerb in Karlsruhe soll mit Liedwerken bekannt machen, die im Musikbetrieb zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, weil sie im Schatten der großen romantischen Liedzyklen stehen, – daher ist er vom 25. bis 27. den Liedern der Komponisten Arnold Schönberg, Hermann Reutter und Othmar Schoeck (Foro) gewidmet

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos