Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Blues Brothers im Theater

Roadmovie, Actionfilm, Komödie und nicht zuletzt einer der besten Soundtracks aller Zeiten, eine Hommage an die Blues Stars der Siebziger und Achtziger Jahre – all das ist „Blues Brothers“, der Film von John Landis aus dem Jahre 1980. Zum Auftakt der neuen Spielzeit bringt Regisseur Ingmar Otto einzelne Szenen und die Musik dieses Films auf die Bühne des Kammertheaters. Erzählt wird live aber nicht die Film-Story von den beiden Musikern, die zur Rettung eines Waisenhauses ein Konzert veranstalten wollen. Auf der Bühne wird die Geschichte der Schauspieler Dan Aykroyd und John Belushi erzählt, wie sich sich beim Casting für eine TV-Show kennen lernten, erfolgreich wurden, den Blues Brothers Film drehten, Konzerte gaben, aber auch wie Belushi immer mehr zu einem von Drogen zerfressenen Wrack wird und schließlich im Alter von nur 33 Jahren daran stirbt.

„Die Geschichte der ‚Blues Brothers‘ ist generationsübergreifend berühmt und berüchtigt für die witzigen und charmanten Handlungsstränge und ihr Ohrwurmpotenzial“, begründet Ingmar Otto seine Wahl. „Das begeistert und sorgt letztlich dafür, dass das Stück immer wieder neu inszeniert wird und in dieser Saison freue ich mich, dass wir die Legenden der Musikgeschichte auch in Karlsruhe präsentieren dürfen.“

Keine leichte Aufgabe, die im Film von John Belushi und Dan Akroyd gespielten Brüder Joliet Jake und Elwood Blues zu besetzen, die in schwarzen Anzügen, Hüten, weißen Hemden und Sonnenbrillen unterwegs sind im Auftrag des Herrn, um die Blues Brothers Band für ein Benefizkonzert zusammenzutrommeln und so die Schließung des katholischen Waisenhauses, in dem sie aufwuchsen, zu verhindern. „Für die Rolle des Elwood konnte ich Jörg Bruckschen begeistern, der in den letzten Jahren vor allen Dingen den Zuschauern im festen Ensemble des Pforzheimer Theaters aufgefallen sein wird und zahlreiche Hauptrollen, z.B in ‚Elvis liebt dich‘ und ‚Comedian Harmonists‘, übernommen hat“, sagt Ingmar Otto. „An seiner Seite wird der Österreicher Ronald Tettinek stehen, der sonst als Solist bei diversen Festspielen und Events sowie in Engagements mit international renommierten Opern- und Konzertchören tätig ist. Auf unserer Bühne wird er seine rockige und bluesige Seite ausleben.“
Das Besondere an der Karlsruher Aufführung wird die große musikalische Besetzung des Stücks sein, bei der sieben Musiker auf der Bühne stehen werden. Daneben spielen Yodit Riemersma, die gerade ihre Ausbildung in Wien abgeschlossen hat und Stefan Roschy, der in der Zeit seines Festengagements in Baden-Baden Musicalerfahrung sammeln konnte. Abgerundet wird das Ensemble durch zwei Tänzerinnen.
„Das Bühnenbild wird durch eine LED-Videowall bestimmt werden“, erläutert der Regisseur. „Sie wird den ganzen Bühnenraum einnehmen und durch den Mix moderner Technik mit dem Trash der siebziger Jahre für eine spannende Ästhetik sorgen.“
Also: Sonnenbrillen auf und die unvergesslichen Hits wie „Soul Man“, „Jailhouse Rock”, „Everybody Needs Somebody To Love” oder „Stand By Your Man” live genießen!
kaho/gk

> Fr 11. September bis So 08. November 2015 und 30. Dezember 2015 bis 24. Januar 2016 jeweils 19.30 Uhr, Kammertheater, Herrenstr. 30/32, Karlsruhe

Kammertheater

Herrenstraße 30/32

76133 Karlsruhe

0721 / 24133

| | Infos