Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Musik Querbeet

 

Herbert Joos zum 75.

Zum 75. Geburtstag von Herbert Joos ehrt ein Konzert den wohl bekanntesten aus Karlsruhe stammenden Jazzmusiker. Seit Mitte der 60er Jahre, als Joos an der Seite unter anderem von Rudolf Theilmann und Wilfried Eichhorn mit den Formationen Modern Jazz Quintet Karlsruhe und Fourmenonly bundesdeutsche Free-Jazz-Geschichte schrieb, hat sich der Bläser zu einem der wichtigsten Jazztrompeter und Flügelhornspieler Europas entwickelt. Vor allem in seinen langen Jahren mit dem Vienna Art Orchestra profilierte er sich mit seinem charakteristischen, warmen und kräftigen Sound und einer Mischung aus lyrischen und frei-experimentellen Improvisationen. Seit anderthalb Jahrzehnten bildet er mit dem Altmeister Günter Lenz am Bass und dem vielseitigen Pianisten Patrick Bebelaar ein kongeniales Dreigestirn, das aus poetischen Klangbildern virtuose Flammen züngeln lässt.

> So 27. September, Badisches Staatstheater, Karlsruhe, Baumeisterstraße 11, 19 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos