Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2015
Verschiedenes Bücher

 

Michael Punke - Der Totgeglaubte

Für die unter dem Namen "The Revenant" ins Kino gebrachte Verfilmung dieses Romans bekam Leonardo diCaprio gerade seinen Oskar. Michael Punkes Roman beruht auf einer wahren Geschichte und hält sich bis auf unwesentliche Details an die historischen Tatsachen. Der Pelztierjäger Hugh Glass ist 1823 bei einer Expedition am Grand River in South Dakota unterwegs. Stets müssen sie mit neuen Indianerangriffen rechnen, die bereits Opfer forderten. Als Glass beim Angriff eines Grizzlybären äußerst schwer verletzt wird, glaubt niemand, dass er überleben wird. Zwei Männer, die mit ihm zurückbleiben sollen, rauben ihm seine Ausrüstung und lassen ihn im Stich. Doch Glass überlebt und schafft es dem Tode nahe, sich anfangs nur kriechend, schließlich immer besser, doch 3000 Meilen weit durch die Wildnis zu schleppen. Nach Rückkehr zur Zivilisation ist sein größtes Ziel, sich an den beiden Männern zu rächen, was zu einer neuen, Opfer fordernden Reise durch die Wildnis führt. Doch es kommt anders, als er es erwartet hätte.
Der Roman schildert einesteils die Erlebnisse eines Menschen, der trotz aller Schicksalsschläge nicht aufgibt, andererseits vermittelt er ein faszinierendes Bild der Zeit, als die großen Pelzhandelsgesellschaften versuchten, den Norden Amerikas zu erobern und auszubeuten, mit allen Schwierigkeiten, die ihnen die harte Natur und zu Recht feindliche Indianerstämme in den Weg legten. Die faszinierende Geschichte selbst hätte auch von Karl May erfunden sein können, aber die Erzählweise entspricht mehr unserer heutigen Zeit, selbst wenn sie mehr aus der Sicht der Weißen geschildert wird und die Motive der Indianer kaum zur Sprache kommen. - gk > 320 Seiten, Malik Verlag, 20,00 Euro oder als E-Book 15,99 Euro