Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2015
Musik Rund um Musik

 

Dr. Billy Mussango

Reggae Fusion Musik aus Karlsruhe: In seiner früheren Heimat Kamerun veröffentlichte Dr. Billy Mussango schon mehrere Alben, anfangs wie in Afrika heute noch oft üblich auf Kassette, doch als der Regierung seine Texte zu unbequem wurden, durfte seine Musik nicht mehr im Radio gespielt werden und er wurde zwei Jahre lang inhaftiert. Seit 2006 lebt er in Deutschland, wo er inzwischen die Staatsbürgerschaft hat und in Karlsruhe bei der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge arbeitet. Doch seiner Musik und seinen Texten bleibt er auf seiner neuen CD "Undercover" treu. Was auf den ersten Eindruck nur wie lockere Gute-Laune-Unterhaltung für die Strandbar oder die Gartenparty klingt, trägt natürlich doch Botschaften in sich, wie es bei Reggae oft der Fall ist. Urbain Pagna Ngatcha nennt sich als Künstler nach seinem Spitznamen Billy, Mussango bedeutet Frieden/Gerechtigkeit. Zwei Jahre lang arbeitete er an dem Reggae Fusion Album, das nun am 14. Mai 2015 erschien. Erst nach und nach kamen die einzelnen Musiker zu dem Projekt dazu. Am auffälligsten und besten auf dem Album ist Michael Fütterer an der Posaune, der viel Erfahrung mit Jazz hatte, aber zuvor noch keine mit Reggae. Er verleiht dem Sound eine ganz besondere, eigene Note, die das Album vom leicht verwechselbaren Mainstream abhebt. Auch Florian Nisbach (Keyboard und Synthesizer) sorgt durch seine Wurzeln in der Klassik für ein besonderes Feeling. Billy singt auf englisch und französisch. In seinen Texten fordert er Afrika dazu auf, gegen Korruption zu kämpfen und mehr Selbstbewusstsein zu kämpfen. Außerdem ist er davon überzeugt, dass man die Leuten, die viel Geld ausgeben wollen, um von Schlepperbanden auf dem lebensgefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft als Flüchtling in Europa gebracht zu werden, schon daheim aufklären muss, was sie erwartet. Die Soundqualität könnte etwas besser sein, doch das Album passt trotz seiner ernsten Texte gut als Soundtrack für einen schönen Sommer. In Karlsruhe ist die CD unter anderem bei Musikhaus Schlaile erhältlich, online bekommt man sie u.a. bei Amazon, kann sie aber auch z.b. bei iTunes oder Google laden. Manche seiner älteren Songs kann man auch auf seiner Homepage hören. Mit der K´Naris genannten Band sucht er jetzt nach Auftrittsmöglichkeiten.

> www.pagnangatcha-musicstudio.eu