Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2015
Musik Querbeet

 

Ali Jabor

Ali Jabor und sein märchenhafter Oud > Ali Jabor hat im Irak Musik studiert und gelehrt, seit 2013 lebt er als Flüchtling in Friedrichstal. Geboren im ersten Golfkrieg hat er in seiner Heimat nichts als Gewalt und Krieg um sich herum erlebt. Er versteht sich als Abkömmling der sumerischen Hochkultur und sehnt sich danach, seine Musik in Freiheit ausüben zu können. Ali Jabor ist ein Virtuose auf der orientalischen Kurzhalslaute Oud, die bereits vor dem 9. Jahrhundert in Mesopotamien gespielt wurde. In der Karlsruher Musikszene ist Jabor kein Unbekannter mehr und hat zu Musikern unterschiedlicher Stilrichtungen Verbindungen geknüpft. Bei einem Benefizkonzert präsentiert er sein neues Programm, in dem die irakische Erzählung „Delila, die Gaunerin und ihre Tochter Seineb, die Spitzbübin“ von Wini Uhrig gelesen wird.

> Do 11. Juni 2015 um 19:30 Uhr, Tagestreff „TafF“, Belfortstraße 10/Rückgebäude, Karlsruhe