Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2015
Musik Klassik

 

Markus Hechtle

„Ich wünsche mir, dass das Publikum gespannt dem folgt, was da passiert. Letztlich aber wollen wir bewegt werden, das ist der Grund warum Musik fast alle Menschen anzieht“, sagte der Karlsruher Komponist Markus Hechtle einmal im Klappe-Auf-Interview. So vielgestaltig seine Werke auch sein mögen, die sich in einem nach vielen Seiten hin offenen musikalischen Kosmos ansiedeln, so unmittelbar genießbar sind sie als eine Musik, die sich jeder auf seine Art erschließen kann. Diese Lektion hat Hechtle von seinem früheren Lehrer Wolfgang Rihm gelernt. In seinem Antrittskonzert als Professor für Komposition an der Karlsruher Musikhochschule spielt am 10. das Ensemble für Neue Musik der Hochschule unter Gérard Buquet vier Ensemblestücke Hechtles, die das breite Spektrum seiner Arbeit beleuchten.

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos