Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2015
weitere Themen Aktuell

 

Ettlinger Schlossfestspiele

Erneut mit einem Musical von Stephen Sondheim starten im Juni die Ettlinger Schlossfestspiele in die neue Saison. Auch mit „Das Lächeln einer Sommernacht“ hatte der heute 84-jährige Amerikaner 1973 einen Broadway-Erfolg gelandet und einen begehrten Tony, den amerikanischen Theater- und Musikalpreis, geerntet.

Mit dem bitter-süßen „Send in the Clowns“, das bald von Judy Collins, Frank Sinatra und Barbra Streisand zum Welthit gesungen wurde und sich als Jazzstandard etablierte, gelang Sondheim in diesem Musical überdies sein erfolgreichster Song. Dennoch blieb der auf einem frühen Film des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergmann basierende Sommernachts-Liebesreigen auf den deutschen Bühnen weitgehend ungespielt:

„Warum ein hochprämiertes und am Broadway so erfolgreiches Werk hierzulande so unbekannt bleiben konnte, fragt man sich“, sagt Udo Schürmer. Der Intendant der Schlossfestpiele, der die Musical-Inszenierung von Anbeginn seiner Amtszeit zur Chefsache machte, bewies sich in den vergangenen Jahren immer wieder als gewiefter Entdecker weniger bekannter Musicals. Ihn reizt es, gerade dort zuzugreifen, wo die meisten Theaterleiter sich nicht trauen, weil sie fürchten ein breites Publikum zu verlieren.
Dass andere dann Schürmers gutem Riecher folgen, erfüllt den Theatermann durchaus mit Stolz. So freut er sich in diesem Jahr auf eine liebenswert romantische Geschichte, wie er sie in der Bergmann´schen Vorlage vorfand: „Ich habe mich bei dem Schwarzweißfilm köstlich amüsiert und mich gewundert, wie leichtfüßig, poetisch und humorvoll der ja für gewichtige zwischenmenschliche Dramen berühmte Bergmann in dieser Komödie rüberkommt.“
Mit solcher Leichtigkeit will er auch an diese sommerliche Geschichte herangehen, in der gerade die Männer häufig komische Figuren abgeben, weil sie ihrer Rolle nicht gewachsen sind. Wahrlich komische Typen sind auch die sieben Landeier, die in Eugène Labiches französischem Lustspielklassiker „Das Sparschwein“ ihre Sammelbüchse schlachten, um einmal in der Hauptstadt Paris einen drauf zu machen. Nach dem Klassiker „Nathan“ im Vorjahr setzt Schürmer in diesem Jahr auf Komödie, was im Vorverkauf bereits positive Auswirkungen zeigt. > „Das Lächeln einer Sommernacht - A Little Night Music“ ab 25. Juni; „Das Sparschwein“ ab 2. Juli 2015, www.ettlingen.de