Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Städt.Galerie feiert

Städtische Galerie feiert 25-jähriges Bestehen „Karlsruhe als Paradies“ > So 7. 5. ab 11:00 Uhr

So jedenfalls lautet der Titel des Vortrags, den Markus Lüpertz im Rahmen des großen Jubiläumsfests hält, mit dem die Städtische Galerie ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Und der Malerfürst muss es ja wissen. Schließlich war er von 1974 bis 1986 war er Professor an der hiesigen Kunstakademie. 1986 wechselte er zwar an die Düsseldorfer Kunstakademie, deren Rektor er 1988 wurde, doch die engen und vielfältigen Verbindungen zur Fächerstadt hat der renommierte Maler, Bildhauer und Dichter seither nie mehr aufgegeben. Von 11 bis 20 Uhr geht es im Lichthof 10 des ZKM-Gebäude an der Lorenzstraße rund, mit Jazz und Acappella, Kinderprogramm, literarisch-musikalischen Collagen und spannenden Führungen, alles rund um die Kunst. Und das mit allem Grund, denn zwar zählt die Städtische Galerie Karlsruhe nicht zu den ältesten, wohl aber zu den profiliertesten Kunstmuseen im deutschen Südwesten. Seit ihrer Gründung im Jahr 1981 hat sich die Galerie – zunächst im Prinz-Max-Palais, seit 1997 im ZKM-Gebäude mit über hundert Sonderausstellungen und einer attraktiven Dauerpräsentation zu einem viel beachteten Anziehungspunkt älterer und zeitgenössischer Kunst entwickelt. > Jubiläumsfest der Städtischen Galerie, 11 bis 20 Uhr, Lorenzstraße, Karlsruhe, Eintritt frei

Weiterführende Links

Weitere Infos