Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2015
Verschiedenes Filme

 

Tod den Hippies – Es lebe der Punk

Robert muss raus aus der westdeutschen Provinzstadt, in der er Anfang der 80er-Jahre zu versauern droht. In West-Berlin hofft er Sex, Drogen und Punk zu finden. Sein alter Kumpel Schwarz nimmt ihn mit offenen Armen auf. Robert wird Mädchen für alles in seiner Peepshow. Wichskabinen schrubben und die Mädchen verpflegen, das ist seine Aufgabe. Dabei lernt er Sanja kennen, die wie er in der anarchischen Subkultur der hochsubventionierten Frontstadt gestrandet ist. Robert lässt sich treiben, seine Nächte verbringt er im legendären „Risiko“, wo sich die Ikonen der Zeit wie Blixa Bargeld und Nick Cave die Klinken in die Hand drücken. Oskar Roehler hat nach eigenem Drehbuch dieses Hohelied auf die Anarchie, den Punk und das Nichtstun verfasst, laut, schrill, mit expressiver Bildsprache zwischen Farbe und Schwarzweiß und natürlich jeder Menge Musik. Seine Darsteller Tom Schilling, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Emilia Schüle und Frederick Lau kennen das alte Westberlin nur noch vom Hörensagen.

Kinostart: 26.3.