Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2006
Musik Querbeet

 

Simon Nabatov

MI 3.5., Jazzclub Karlsruhe, Kronenplatz 1

Solo-Piano aus Moskau > Simon Nabatov ist ein Titan unter den europäischen Jazzpianisten, und das gewiss nicht nur von sein mächtigen Statur her. Pianistisch brillant verbindet er die Welten von Klassik und Jazz. 1959 in Moskau geboren, spielte der kleine Simon schon mit drei Jahren Klavier und absolvierte seine klassische Ausbildung am Moskauer Konservatorium, ehe er als 20-Jähriger nach New York zog, um an der Juilliard School of Music weiterzustudieren und sich intensiv mit Jazz zu beschäftigen. Nabatov spielte mit vielen renommierten Musikern wie Paul Motion, Tony Scott, Paul Horn, David Murray oder Kenny Wheeler, war Mitglied in den Quartetten von Ray Anderson und Arthur Blythe, führte aber auch teilweise für ihn geschriebene Kammermusik-Werke auf. Zu seinen aktuelen Projekten zählen das vielbeachtete Posaune-Klavier Duo mit Nils Wogram und die intensiven Soloabende, die er seit über 20 Jahren auf der ganzen Welt gibt. Simon Nabatov wohnt seit 1989 in Köln, hat aber auch ein Apartment in New York. Als gebürtiger Moskauer freilich kommt er zu den Europäischen Kulturtagen, die sich 2006 seiner Heimatstadt widmen.

Weiterführende Links

Weitere Infos