Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Bücherschau

Noch eine Woche lang dauert die Bücherschau im Dezember. Zeit genug sich noch umzuschauen unter den zahlreichen im Regierungspräsidium (Rondellplatz) ausgestellten Büchern und Kalendern, ob sich nicht doch das passende Weihnachtsgeschenk darunter befindet oder ob man sich mal vielleicht auch selbst beschenken kann. Anregungen geben Doris Steinbeißer & Eberhard Reuß, das Duo aus der SWR-Comedy-Serie „Kurpfälzisch fer Neiplackt“, überwiegend hochdeutsch und ernsthaft am 1., (14 Uhr) im Meidinger Saal.
Im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais gibt Dennis Scheck (2.) in bekannter Manier Auskunft über seine derzeitigen Vorlieben und Abneigungen, druckreif und druckfrisch. Moritz Netenjakob ist Comedian und Gagschreiber. So gesehen sollte man seine Geschichten und Betrachtungen über den deutschen Alltag, die er in seinem neuen Buch „Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus“ (2.) ausbreitet, nicht allzu ernst nehmen.
Während Netenjakob im Meidinger-Saal zu Scherzen aufgelegt ist, stellen Hedi Schulitz und Horst Koch ihre jeweils neuen Werke im Buchcafé (2., 20.15 Uhr) vor.
Die neue Literaturzeitschrift allmende, die sich mit der vermeintlichen Krise der Männlichkeit beschäftigt, präsentiert Herausgeber Hansgeorg Schmidt-Bergmann am 3. (20.15 Uhr) im Buchcafé. Die allmende-Autoren Viktoria Kissler und Andreas Kohm lesen ihre Texte und sprechen mit dem Publikum darüber.

Der Journalist Thomas Alexander Staisch, ein gebürtiger Karlsruher, hat vor vier Jahren mit einer Romanbiografie über den Serienmörder Heinrich Pommerenke für ein bisschen Aufregung gesorgt, in seinem neuen Buch behandelt er ein unverfänglicheres Thema, die Geschichte des FC Phoenix 1894, des Vorgängerclubs des KSC. Am 4. stellt er seinen Prachtband zur Frühgeschichte des Karlsruher Fußballs (4.) auf der Bücherschau vor (siehe auch Velosung Bücher)

Marcus Imbsweiler kommt zwar aus dem Saarland, aber sein Romanheld, der Privatdetektiv Max Koller, ermittelt vor allem in Heidelberg. Das ist auch so in seinem neuen Krimi „Dreamcity“ (5. ), in dem es um kriminelle Verwicklungen rund um den Bau der neuen Bahnstadt in Heidelberg geht.
Das Veranstaltungsprogramm für Erwachsene endet am Samstagabend, den 6., mit zwei konkurrierenden Veranstaltungen. Im Meidinger-Saal slammen Franziska Holzheimer, Dalibor und Tilman Dörig aus der deutschen Poetry Slam-Szene zusammen mit Francis Kirps aus Luxemburg.
Im Buchcafé (20.15 Uhr) feiert die Literatenrunde schon mal vorab das 300jährige Bestehen von Karlsruhe mit Berichten, Gedichten und Geschichten.
Der abschließende Sonntag gehört, wie gewohnt, den Kindern.

Regierungspräsidium

Karl-Friedrich-Str. 17

76133 Karlsruhe

Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos