Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
Verschiedenes Bücher

 

Petra Reategui > Weinbrenners Schatten

Kaum etwas kann im Jahr 1817 den Erfolg des Karlsruher Oberbaudirektor Weinbrenner stoppen. Seine Gebäude prägen das Stadtbild und er ist ein angesehener Bürger. Doch als innerhalb kurzer Zeit der Vater einer seiner Bediensteten tot aufgefunden wird und dann auch noch ein Gastwirt ermordet wird, mit dem Weinbrenner einen lautstarken Streit hatte, nutzt ein erbitterter Gegner dies, um Weinbrenners guten Ruf zu vernichten. Gleichzeitig gerät ein anderer Bürger aus finanziellen Nöten immer mehr auf die schiefe Bahn und ein guter Mensch befürchtet, dass er im Rausch zum Mörder wurde. In der ersten Hälfte des Buches baut die Autorin geschickt die Situation und die Charaktere auf, damit nach dem Mord die Geschichte umso mehr fesselt. Mit interessanten Hauptpersonen und viel Atmosphäre vermittelt sie einen sehr lebendigen Eindruck vom Karlsruhe vor 200 Jahren. Eine lesenswerte und interessante Lektüre! -gk

> emons Verlag, 384 Seiten, 9,90 Euro