Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
weitere Themen Aktuell

 

Alle sieben Wellen

Romantische Computernächte > Der Roman „Gut gegen Nordwind“ des österreichischen Autors Daniel Glattauer über die E-Mail-Liebesgeschichte zwischen Emmi Rothner und Leo Leike ist die moderne Version des klassischen Briefromans und als Buch ebenso erfolgreich wie als Theaterstück. Im Dezember steht mit „Alle sieben Wellen“ die sehnlich erwartete Fortsetzung der virtuellen Liebesgeschichte auf dem Spielplan des Kammertheaters, in den Hauptrollen Ann-Cathrin Sudhoff als Emmi und Ralf Bauer als Leo.
„Ich hatte sofort nach dem Erstkontakt mit dem Stoff meine befreundete Dramaturgin von den Kammerspielen und dem Altonaer Theater aus Hamburg, Anja del Caro angerufen und ihr gesagt, ich müsse die Rolle der Emmi spielen“, sagt Ann-Cathrin Sudhoff. „Für HH waren die Rechte allerdings durch ein anderes Theater geblockt. Umso glücklicher war ich, als Ralf mich anrief und fragte, ob ich mit ihm in Karlsruhe und später noch in München ‚Gut gegen Nordwind‘ und ‚Alle sieben Wellen‘ spielen wolle. Ich hatte schon so ein Gefühl von Schicksalsfügung. Und sagte begeistert ja!“

Und so beginnen die E-Mails auf der Bühne wieder hin und her zu schwirren und mit jedem Kontakt wächst die Sehnsucht und die Grenze zwischen realer und virtueller Welt wird kleiner. „Die Liebe zwischen Leo und Emmi ist sehr schön, sie wissen durch die unzähligen Mails sehr viel voneinander und haben, ohne durch Äußerlichkeiten geblendet zu sein, einander ihre Seelen offenbart und gehen mit dieser Offenbarung sehr behutsam und liebevoll um“, schwärmt Frau Sudhoff und fügt hinzu: „Emmi ist eine tolle Frau, sehr klug und eloquent. So schlagfertig und humorvoll möchte ich auch sein!“ Aber steht auch bei „Alle sieben Wellen“ am Ende der Verzicht? Oder werden sich die beiden nun endlich trauen, im realen Leben zu ihrer Liebe zu stehen? „Fast alle Zuschauer fanden das Ende von ‚Gut gegen Nordwind‘ traurig. Zu abrupt endet der Kontakt zwischen Leo und Emmi. Das kann es doch nicht gewesen sein“, sagt sie abschließend. „Nun laden wir alle ein, zu schauen, wie es mit Emmi und Leo weitergeht. Es gibt keine schnelle Lösung, das wäre ja auch langweilig.“

Wer die ganze Liebesgeschichte im Doppelpack sehen möchte, hat dazu am 14. Dezember 2014 (um 14 Uhr „Gut gegen Nordwind“ und im Anschluss um 18 Uhr „Alle sieben Wellen“) und am 31. Dezember (um 17:00 Uhr und um 21:00 Uhr) Gelegenheit. kaho

< So 07. Dezember bis Mi 31. Dezember 2014, Kammertheater, Herrenstraße 30/32, Karlsruhe


Kammertheater

Herrenstraße 30/32

76133 Karlsruhe

0721 / 24133

| | Infos