Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
Verschiedenes Meldungen

 

Ulay

Ulay & Wasser – Buch & Film > Der 1943 in Solingen geborene Frank Uwe Laysiepen, besser bekannt als Ulay ist eine Ikone der Performance-Konzept-, Körper- und Polaroidkunst. Von 1999 bis 2004 war er Professor für Performance an der HfG, seit einiger Zeit widmet er sich verstärkt Projekten und künstlerischen Initiativen, um das Bewusstsein für das Element Wasser zu stärken. Er lebt und arbeitet in Amsterdam/Niederlande und Ljubljana/Slowenien. An diesem Abend stellt er in Karlsruhe die aktuelle Publikation „Whispers: Ulay On Ulay“ vor, die Texte von Künstlern wie Laurie Anderson und Silvio Wolf enthält, aber auch ein Interview mit Ulay selbst sowie mit Marina Abramović, mit der er lange zusammenarbeitete. Im Anschluss daran werden zwei Dokumentarfilme gezeigt: „Ulay – Project Cancer“, in der die Kamera den von der Krankheit gezeichneten Künstler ein Jahr lang begleitet und „Marina Abramović: The Artist Is Present“, der ein intimes Porträt der weltweit anerkannten Performance-Künstlerin entwirft und sie während und nach der ihr gewidmeten Einzelausstellung im MoMA im Jahr 2010 zeigt.

> Mi 03. Dezember 2014 um 20:00 Uhr, ZKM Medientheater, Lorenzstraße 19, Karlsruhe

ZKM - Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstr.

Karlsruhe

| Infos