Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Jesses! 30 Jahre !

In der Zeit, als die Mobilität des Telefons ausschließlich von der Länge des Kabels zur festinstallierten Wanddose abhing, als fast unbemerkt die erste E-mail in Deutschland an der Uni Karlsruhe ankam, als sich etwas später viele Menschen fragten, ob für die ominöse "Datenautobahn" auch die erforderlichen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt wurden, als Desktop-Publishing noch schlichtes Papierschnipselordnen auf dem Schreibtisch bedeutete, in dieser Zeit - die für die jüngere Generation oft mit der Bronzezeit verwechselt wird - in dieser Zeit, also vor genau 30 Jahren, erschien die erste Klappe auf. Gedruckt auf Papier, denn das war damals - neben dem Fernsehbildschirm - das gängige visuelle Informationsmedium, informiert sie seitdem über die vielfältigen, kulturellen Aktivitäten in unser wunderbaren Region.

Seitdem hat sich einiges verändert. Undenkbar war es damals, dass Künstler wie Karikaturisten oder Autoren in Westeuropa wegen ihrer Ansichten aufgrund eines Mordaufrufs um ihr Leben fürchten müssen. Damals konnte sich keiner vorstellen, dass die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten jemals gewaltlos verschwinden würde.
Keiner hätte im entferntesten daran gedacht, dass es mal Kartoffelchips nicht nur mit oder ohne Paprika geben wird, sondern auch Chips im Barbecue Brazilian oder Texas Style, mit Pfeffer oder Rosmarin oder als Limited Edition mit Smoky Bacon Geschmack. Was keiner - weder Zukunftsforscher noch Science-Fiction-Autor - vorausahnte, war die gewaltige Veränderung unser Gesellschaft und unseres Lebens in allen Bereichen durch das Internet.

Selbstverständlich ist diese Entwicklung an uns nicht spurlos vorüber gegangen, denn seit nunmehr auch schon seit über 15 Jahren gibt es zusätzlich zur beliebten und begehrten Printausgabe die Klappe auf im Web. Jedes Medium hat dabei seine besonderen Vorteile, die wir natürlich auch nutzen.

Dass alles das möglich war und es auch in Zukunft weiter geht, haben wir natürlich unseren tollen Anzeigenkunden und unseren geschätzten Leserinnen (!) und Lesern (!) zu verdanken. Auch die Druckerei Kraft hat wesentlich dazu beigetragen, ebenso wie unsere unermüdlichen Magazin-Verteiler und die unterschiedlichsten Stellen, an denen wir unser Heft auslegen dürfen. Tja, und natürlich wäre es nichts geworden ohne Günter, Johannes, Werner, Peter, Hugi, Beate, Anja, Michael, Stephan, Franz, Stefan, Beate, Herbie, Julia, Frank W, Karin, Matthias, Hubert, Ingrid, Bernd, Erich, Thomas, Roland, Alfred, Brigitte, Sabine, Jürgen, Martin, Ralf, Frank H, Hans-Dieter, Fabienne, Vivien, Ulrich, Rainer, Vogelbräu.

Jetzt bloß nicht sentimental werden ... höchstens ein bisschen.... und ganz sicher bei einem oder drei Glas Wein oder Bier. Jesses, wie die Zeit vergeht !