Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Filme

 

Diplomatie

Es ist unvorstellbar und doch wäre es beinahe passiert, dass die Stadt Paris, die alle Welt kennt und liebt, dem Erdboden gleich gemacht wird, dass der Eifelturm, der Louvre, Notre Dame und all die anderen Sehenswürdigkeiten in die Luft gesprengt werden. Tatsächlich gab es den „Führerbefehl“ Paris zu vernichten, sobald die alliierten Truppen vor den Toren der Stadt stehen würden. Der Befehlshaber für Groß-Paris, General Dietrich von Choltitz – gespielt vom dänischen Schauspieler Niels Arestrup –, führt diesen Wahnsinnsbefehl nicht aus. Warum, darüber streiten sich die Historiker. Im Bühnenstück des Franzosen Cyril Gély ist es der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling – dargestellt vom Franzosen André Dussolier -, der von Choltitz in einem langen nächtlichen Gespräch dazu überredet, diesmal Hitlers Befehl nicht zu folgen. Volker Schlöndorff hat aus dem Streitgespräch, das es so wahrscheinlich gar nicht gab, ein fesselndes Kammerspiel gemacht, in dem zwei völlig unterschiedliche Weltsichten aufeinanderprallen. Kinostart: 28.8.

Verlosung: Wir verlosen 3 mal 2 Karten für den Film „Diplomatie“ in der Schauburg. Postkarte an Klappe auf, Stichwort „Paris“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 3. Sep 2014. Viel Glück!

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos