Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Bücher

 

Arthur Valdenaire - Die Kunstdenkmäler der Stadt Karlsruhe.

Umfassender wurde noch nie das Karlsruhe der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen dokumentiert wie in diesem umfangreichen Werk. Während sich viele Bücher zur Stadtgeschichte mit den immer gleichen Archivfotos kopieren, findet der historisch interessierte Leser hier viele Aufnahmen, die er sicher noch nie zuvor gesehen hat. Mitte der 1930 Jahre verfasste Arthur Valdenaire, der damals beste Kenner der Karlsruher Baugeschichte, das Denkmalinventar der Stadt. Sein Buch, das nun erstmals 58 Jahre nach seinem Tod erscheint, zeigt uns auch viele wenig bekannte Details aus dem alten Karlsruhe. So gibt es zum Beispiel viele Fotos von der alten Innenausstattung des Karlsruher Schloss. Viele alte Karten und Bauskizzen ergänzen die insgesamt 500 Abbildungen. Dazu kommen fast 300 Seiten Text zur Baugeschichte. Faszinierend und gut gelungen! -gk

>Michael Imhof-Verlag, 584 Seiten, 49,95 Euro