Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2006
Verschiedenes Filme

 

Good Night And Good Luck

Bild - Good Night And Good Luck
Hollywood-Superstar George Clooney verfügt über Qualitäten, die über ein angenehmes Äußeres weit hinaus gehen. Schon sein Regiedebüt „Confessions of a Dangerous Mind“ geriet zu einem virtuosen Filmkunststück. In seiner zweiten Regiearbeit, für die er auch am Drehbuch mitschrieb, ist aber auch unübersehbar, dass der Mann etwas zu sagen hat. Der authentische Fall des Fernsehmoderators Edward R. Murrow, der sich 1953 mit dem Kommunistenjäger Josef McCarthy anlegt, ist natürlich eine Spitze gegen die Bush-Administration und deren Umgang mit Bürgerrechten. In dem (in einem gestochen scharfen Schwarzweiß gedrehten) Film begnügt sich Clooney mit einer Nebenrolle, die Hauptrolle spielt David Straithairn. Der Film war für sechs Oscars nominiert, gewann aber keinen davon.
Kinostart: 6.April