Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Verschiedenes Bücher

 

Klappe auf Buchtipp - präsentiert von Buchhandlung Hoser + Mende

Scott Jurek, Steve Friedmann > Eat & Run

Bild - Klappe auf Buchtipp - präsentiert von Buchhandlung Hoser + Mende
Bücher über erfolgreiche Läufer gibt es schon viele, aber dieses hebt sich durch den Betrachtungswinkel und seinen packenden Erzählstil weit aus der Masse hervor. Scott Jurek ist einer der erfolgreichsten Ultramarathon-Läufer der Welt. Bei vielen legendären 100-Meilen-Rennen in den amerikanischen Bergen, beim 245 km langen Sparathlon in Griechenland und bei 24-Stunden Läufen feierte er Erfolge. Doch in seiner gemeinsam mit einem hervorragenden Autor geschriebenen Biografie geht es nicht nur um das Laufen, denn Jurek räumt auch mit dem Vorurteil auf, ein guter Läufer müsse viel Fleisch essen. Jurek ernährt sich ausschließlich vegan, verzichtet also komplett auf tierische Produkte, und ließ dennoch die anderen Läufer weit hinter sich. Er beschreibt, wie viel ihm die Umstellung auf vegane Gerichte geholfen hat, ist aber im Gegensatz zu manch anderen Veganern dabei nicht missionarisch. Seine Erzählungen kombiniert er mit vielen Rezepten für Gerichte vor, nach oder während des Wettkampfes. Was ihn außerdem von den meisten anderen Läufern unterscheidet ist seine Motivation: bei seinen Wettkämpfen geht es ihm nicht einzig und allein um den Sieg, sondern auch um die pure Freude am Laufen, vor allem aber auch um das Erreichen eines besonderen Bewusstseinszustandes. Er erzählt von seinen Anfängen, Erfolgen, aber auch von der Krise, als plötzlich vieles in seinem Leben nicht mehr funktionierte und auch die Frage nach dem Sinn immer stärker wurde. Ein äußerst persönliches Laufbuch, nicht nur für Läufer interessant, aber vor allem ab sofort mein Top 1 Tipp für Geschenke an Läufer. - gk > Südwest-Verlag, 336 Seiten, 19,99 Euro oder als eBook 15,99 Euro.
Mit dem Link auf der rechten Seite kann das eBook direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr.76, Karlsruhe bestellt werden.

Weiterführende Links

Weitere Infos